Archives

All posts for the month August, 2013

In nur zwei Tagen (Dienstag-Mittwoch) haben die Handwerker von Pedotherm die Lüftungsanlage im Keller montiert, die Kanäle auf dem Boden verlegt, das ganze mit zwei Lagen Styropor abgedeckt und darauf die Fußbodenheizung verlegt.
Schnelle Arbeit. Nun kann der Estrich kommen. Schön auch mal wieder einen echten Fortschritt zu sehen. Die Urlaubszeit hat den Bau doch etwas gebremst.

20130829-203058.jpg

20130829-203111.jpg

20130829-203120.jpg

20130829-203127.jpg

20130829-203140.jpg

20130829-203153.jpg

20130829-203200.jpg

Am vergangenen Montag hätte eigentlich Pedotherm anrücken sollen und in der Nachbarhälfte mit dem Verlegen der Fußbodenheizung und Lüftungsanlage beginnen sollen. Aufgrund der Urlaubszeit kommt nun Pedotherm erst kommenden Montag und die Woche darauf der Estrich. Somit kommt nun der Estrich gut einen Monat später als ursprünglich geplant. Nach unserem heutigen Telefonat mit dem Bauleiter kann aber der Termin mit einer Übergabe Mitte Oktober gehalten werden. Sein Wort in Gottes Ohr. Wir müssen Ende Oktober aus unserer Wohnung raus.

Heftigst wird derzeit auch der Gasanschluss diskutiert. Leider wurde es versäumt das Gas bis auf unser Grundstück zu legen. An sowas denkt natürlich auch niemand, wenn die Grundstücke ausgewiesen werden…
Nun darf aber die Straße die nächsten 5 Jahre nicht aufgerissen werden, weil eben erst neu angelegt. Die Idee, dass Gas quer durch alle Gärten zu legen stösst nun auch auf ziemlichen Wiederstand. Verständlicherweise. Wer will schon ne Gasleitung in seinem Garten. Noch dazu, wenn kein Baum mehr gepflanzt werden darf und ein Zaun auch nicht mehr ist…
Nun muss der Bürgermeister entscheiden, ob die Strasse aufgerissen werden darf. Die Kosten sollen wir tragen. Da Frag ich mich für was wir schon über 30.000 € Erschließungskosten gezahlt haben.
Es bleibt spannend….

Wir sind nun seit letztem Wochenende dran einige der Kellerwände zu verputzen. Gestern durfte ich dann noch zum Hornbach nach Freimann fahren, weil der Putz unserer Wahl (Kalkputz Kalkin von baumit) beim Hornbach in Freiham restlos ausverkauft war. Scheinbar haben nicht nur wir solch spannenden Wochenendprojekte.
Morgen ist nun die letzte Wand dran. Fotos folgen nach dem Abschluss.

Eine gute Anleitung zum Wände verputzen findet sich hier.
Mit etwas Übung geht es dann auch ganz gut. Muskelkater ist aber garantiert.

Letzte Woche haben wir uns nun doch noch entschieden zumindest die Zwischenwände und die Wand zum Nachbarhaus zu verputzen. Die Verputzer-Firma konnte es vor einigen Wochen nicht mehr machen, da die Maschine schon zum nächsten Haus umgezogen wurde. Hier waren wir mit unserer Entscheidung zu langsam.

Jetzt heißt es selber machen. Am Freitag Kalkputz, Putzschienen, Abziehleisten und Putzeimer im Baumarkt geholt und Samstag früh losgelegt.
Die Putzschienen waren schnell an der Wand. Dann zwei Stunden warten und den ersten Eimer Putz angerührt. 25kg auf 6 Liter Wasser mit Bohrmaschine und Quirl durchgerührt. Nach einiger Übung bleibt dann auch was an Putz an der Wand kleben. Erste kleine Probeecke war dann auch mit einem Sack erledigt (ca. 1 qm) und schnell abgezogen.
Bei den breiteren Wänden ist es leider nicht so einfach, da man mit der Abziehleisten wieder das vorher Verputzte mit hässlichen Rillen verziehrt.

Fazit: nach 2 Tagen ca. 65% geschafft. Muskelkater am ganzen Körper und ein befriedigendes Ergebnis. Ist ja nur der Keller. Dann kommt halt ein Regal vor die Wand 🙂

Leider bin ich in den letzten Wochen nicht zum Schreiben neuer Beiträge gekommen.
Was seit meinem letzten Post passiert ist:
– Wir haben die Dachuntersicht fertig lasiert
– Den Sockel haben wir mit Sockel Farbe gerollt
– Der Trockenbau im Dachgeschoss ist fast fertig
– Die Gitter an unsern französischen Balkonen wurden angebracht
– Die L-Steine zum Nachbargrundstück werden derzeit gesetzt

Ich werde in den nächsten Tagen noch ausführliche Berichte und Bilder nachliefern.

wpid-20130730_202850.jpg

wpid-20130804_151653.jpg