Archives

All posts for the month Juni, 2013

Gestern wurde unsere Haustüre eingebaut. Da wir abweichend zur Standard Kunstofftür eine Alu-Tür von Bayerwald gewählt haben und wir nicht rechtzeitig über die Lieferzeiten informiert worden, konnte die Tür nicht gleichzeitig mit den Fenstern eingebaut werden.
Nun müssen die Verputzer nochmal ran und den Türstock außen und innen verputzen.
Da leider noch kein Schloß in der Tür ist, konnte ich heute nicht ins Haus.

20130625-210956.jpg

Nachdem wir gestern Abend noch die Baumit Farben auf die Tapete gepinselt haben, ist die Farbe nun trocken und wir können das Ergebnis begutachten.

20130622-102912.jpg

So wirklich überzeugt sind wir von keiner der Farben. Der leichte Violettton gefällt uns noch am Besten. Unsere zukünftigen Nachbarn haben auch noch 3 Blautöne bestellt. Vielleicht ist da unsere Farbe dabei.

Heute Vormittag wurde ich vom Elektriker angerufen. Die Sat-Schüssel wird am Mittwoch oder Donnerstag abgebaut.
Mein Vorschlag uns preislich entgegen zukommen und sich den Abbau zu sparen wollten sie nicht annehmen, dies sei den Nachbarn ungerecht… Als Betriebswirtschaftler kann ich es nicht nachvollziehen, aber es sind ja nicht meine Lohnkosten.

Nun wird nächste Woche unsere selbst beschaffte Schüssel aufgebaut und wir haben fast 700 Euro gespart.

Bei unserem heutigen Besuch haben wir wieder eine Überraschung erlebt: Wir haben eine Schüssel auf dem Dach.Sat-Schüssel

In der letzten Woche hatte ich von Layer-Vertrags-Elektriker ein Angebot für die Schüssel und Montage angefragt. Da mir das Angebot sehr hoch vorkam, habe ich mit lokalen Elektrikern gesprochen und ein Angebot für weniger als die Hälfte erhalten. Die Entscheidung wurde uns also sehr leicht gemacht 🙂

Mal sehen, welchen Lösungsvorschlag man uns unterbreitet oder ob die Schüssel wieder abgebaut wird.

Das Material für „unsere Schüssel“ haben wir schon im Keller. Es wird eine Fuba-Schüssel mit 85cm Durchmesser, Fuba Quattro-LNB, Herkules Dachsparrenhalter. Die Dachschindel habe ich über Rennerbaustoffe direkt von Braas bestellt und kam innerhalb von 2 Tagen. Prima Service von Renner und Braas!

Mittlerweile ist auch schon der Innenputz drauf.

Wir hatten uns für eine feiner Körnung für einen Aufpreis von ca. 250 Euro entschieden. Angesichts der Aufpreise, die wir von Elektrik, Treppe, zusätzlichen Fenstern und besserer Badausstattung gewohnt sind, eine erstaunlich geringe Summe 🙂

Ernüchternd ist dafür der Preis für das Verputzen der Decken. Diese werden laut Bauwerkvertrag nur „tapezierfertig“ hergestellt. D. h. die einzelnen Betonelemente der Filigrandecke werden nur verfugt. Ein Streichen bringt somit nicht viel. Und ob ein Tapezieren der Decken schön aussieht und Spaß macht… Somit werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und zumindest das Erdgeschoss und Obergeschoss verputzen lassen.

Außenputz

Heute, am Samstag (!) waren wir sehr überrascht als uns zwei freundliche Ungarn auf der Baustelle empfingen.
Leider konnten Sie uns mangels Deutschkenntnissen nicht viel erzählen, aber sie haben uns stolz ihr Werk gezeigt. Die Hälfte unserer Nachbarn war schon komplett verputzt, bei uns fehlte lediglich die Ostseite. Nach einer kurzen Pause, während wir unser Haus besichtigten, ging es aber schon weiter und die Verputzmaschine wurde aufgestellt um unseren Eingangsbereich fertig zustellen.